Frau hält einen Strauß Tulpen vor ihr Gesicht
Wir sagen's mal
durch die Blume:Sie zahlen zu viel
für Strom und Gas
Frau hält einen Strauß Tulpen vor ihr Gesicht

Wir sagen's mal
durch die Blume:Sie zahlen zu viel
für Strom und Gas

Tarifrechner

Berechnen Sie Ihren individuellen Energiebedarf.

kWh
Bitte geben Sie einen gültigen Verbrauch ein!
    Bitte geben Sie eine gültige Postleitzahl ein!

    Vielen Dank für Ihr Interesse an den Produkten der Mainzer Stadtwerke. Leider können wir Ihnen für die angegebene Postleitzahl kein Angebot unterbreiten.

    Aufgrund Ihrer Verbrauchshöhe unterbreiten wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot. Bitte kontaktieren Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner unter 06131 12 99 60 oder geschaeftskunden@mainzer-stadtwerke.de. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

    Höchste Zeit für neue EnergieJetzt sparen mit dem Aktionscode 36000

    Wann haben Sie zuletzt überprüft, ob Sie zu viel für Strom und Gas bezahlen? Ein Vergleich kann sich wirklich lohnen! Jetzt im Frühling ist der perfekte Zeitpunkt, um zu wechseln: Sparen auch Sie mit Mainzer Energie! Es war nie einfacher, von erfrischend fairer Energie zu profitieren - unbürokratisch, schnell und direkt.

    Profitieren Sie gleich mehrfachIhre Vorteile mit Mainzer Energie

    Neukundenbonus

    75 € Neukundenbonus1 für Strom und 100 € für Gas

    Preisgarantie

    Frühlingshafte Preise mit eingeschränkter Preisgarantie2 bis 31.12.2025

    Persönliche Beratung

    Persönliche Beratung statt anonymem Callcenter

    Jetzt wechseln und richtig sparen!

    Der Wechsel zu unserem Ökostrom und Gas ist ganz einfach und kostet Sie nur etwa 10 Minuten Zeit. Und so einfach funktioniert's:

    1. Geben Sie oben in unserem Tarifrechner Ihren Jahresverbrauch oder Ihre Haushaltsgröße sowie Ihre Postleitzahl ein. Sie erhalten dann eine detaillierte Auflistung Ihrer voraussichtlichen Kosten, die Sie mit Ihrem derzeitigen Preis vergleichen können.
    2. Klicken Sie auf "Weiter" und füllen im Folgenden Ihre Daten aus.
      Unser Tipp: Nehmen Sie die letzte Rechnung Ihres aktuellen Energieversorgers zur Hand, hier finden Sie nahezu alle benötigten Informationen wie z.B. Ihre Zählernummer.
    3. Geben Sie im letzten Schritt "Ihre Daten zusammengefasst" den Aktionscode 36000 ein.

    Alles Weitere, z.B. die Kündigung bei Ihrem aktuellen Versorger, übernehmen wir für Sie. Ihre Energie fließt selbstverständlich ohne Unterbrechung weiter.

    Die wichtigsten Fragen und Antwortenzum Wechsel Ihres Energieversorgers

    • Was bedeutet die Preisgarantie?
      Wir bieten Ihnen eine eingeschränkte Preisgarantie, deren Umfang und Dauer sich aus dem jeweiligen Tarif ergibt (weitere Details entnehmen Sie unserem Tarifrechner). Im Preisgarantie-Zeitraum garantieren wir, dass Ihr Energiepreis stabil bleibt. Lediglich Änderungen von Steuern, Umlagen, Abgaben und Netzentgelten dürfen wir an Sie weitergeben. Auf diese Preisbestandteile haben wir als Energieversorger leider keinen Einfluss, da sie vom Staat und Netzbetreiber vorgegeben werden.

      Übrigens: Oft geht man in diesem Bereich nur von Erhöhungen aus, aber auch Senkungen von Steuern, Umlagen, Abgaben oder Netzentgelten kommen regelmäßig vor – und werden von uns während Ihrer Preisgarantie selbstverständlich an Sie weitergegeben!
    • Welche Daten benötige ich, damit der Wechsel durchgeführt werden kann?   
      Am wichtigsten sind Ihre persönlichen Daten (Name, Anschrift, Kontaktdaten) und die Zahlungsdaten (Überweisung oder Lastschrift). Darüber hinaus benötigen wir Informationen zu Ihrem Vorversorger (nur bei Wechsel, nicht bei Einzug), zu welchem Termin der Wechsel erfolgen soll und Ihre Zählernummer. Der Zähler befindet sich entweder in Ihrer Wohnung, im Treppenhaus oder im Keller. In Mietshäusern gibt es oft größere Zählerkästen, in denen alle Zähler des Hauses installiert sind. Wenn Sie unsicher sind, welcher Zähler zu Ihrer Wohnung gehört, wenden Sie sich an Ihren Vermieter oder die Hausverwaltung. Die Zählernummer finden Sie auch auf Ihrem Übergabeprotokoll oder der letzten Abrechnung.

      Sollten Sie beim Ausfüllen unseres Online-Auftragsformulars feststellen, dass Ihnen nicht alle Daten vorliegen, können Sie diese problemlos zu einem späteren Zeitpunkt nachtragen. Hierzu erhalten Sie von uns per E-Mail einen Link, über den Sie Ihre Daten vervollständigen können. Beachten Sie jedoch, dass wir den Wechselprozess erst dann anstoßen können, wenn alle Daten vollständig hinterlegt wurden.
    • Wie lange dauert es, bis ich nach Vertragsabschluss beliefert werde?  
      Wenn Sie neu in eine Wohnung ziehen, beliefern wir Sie ab dem Einzugsdatum. Bei einem Wechsel des Energieversorgers sind in der Regel alle Formalitäten innerhalb von drei Wochen erledigt – es sei denn, Sie haben noch eine Vertragsbindung. Bezüglich des nächstmöglichen Wechseltermins stimmen wir uns direkt mit Ihrem aktuellen Versorger ab und informieren Sie schnellstmöglich.
    • Wie lange bin ich an den Vertrag gebunden?
      Die Erstlaufzeit beginnt mit Ihrem Lieferbeginn und dauert 18 Monate. Wenn Sie zum Ende der Erstlaufzeit Ihres Vertrages nicht fristgerecht kündigen, verlängert sich Ihr Vertrag unbegrenzt. Sie haben dann allerdings ein monatliches Kündigungsrecht.
    Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, empfehlen wir Ihnen einen Blick in unseren umfangreichen FAQ-Bereich.
    Der Ökostrom der Mainzer Stadtwerke ist TÜV-zertifiziert und kommt zu 100 % aus regenerativen Erzeugungsanlagen.
    Die Mainzer Stadtwerke wurden mit dem Siegel "Top Lokalversorger" in den Bereichen Strom und Gas ausgezeichnet.
    Die Mainzer Stadtwerke Vertrieb und Service GmbH wurde vom unabhängigen Verbraucherportal Studie360 ausgezeichnet.
    Beratung einer Kundin im Energieladen der Mainzer Stadtwerke

    Noch Fragen?Wir helfen gerne!

    Bei Fragen zu unseren Strom- und Gastarifen oder zum Wechsel Ihres Energieversorgers stehen wir Ihnen gerne zur Seite.

    Kontaktieren Sie uns jederzeit gerne per Telefon, E-Mail und direkt vor Ort in unserem Energieladen - oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

    Energieladen der Mainzer Stadtwerke
    Rheinallee 41
    55118 Mainz
    Tel. 06131 - 12 74 88

    Öffnungszeiten
    Montag bis Donnerstag: 08:00–17:00 Uhr
    Freitag: 08:00–15:00 Uhr

    1 Neukundenbonus
    Der Neukundenbonus (Strom/Gas) wird einmalig und unter der Voraussetzung gewährt, dass mindestens 1.000 kWh Strom bzw. 7.000 kWh Gas im ersten
    vollständigen Jahr ab Lieferbeginn abgenommen werden. Die Auszahlung erfolgt mit der ersten Jahresverbrauchs- bzw. Schlussrechnung frühestens
    nach 12 Monaten Vertragslaufzeit. Keine Barauszahlung. Keine anteilige Bonusgewährung. Neukunden sind Kunden, die im Zeitraum von 6 Monaten vor
    Lieferbeginn nicht durch die Mainzer Stadtwerke Energie und Service GmbH beliefert wurden.


    2 Preisgarantie
    Während der Geltungsdauer der eingeschränkten Preisgarantie werden die Energiebeschaffungs- und Vertriebskosten garantiert. Von der Preisgarantie
    ausgenommen sind die Mehrwertsteuer, Konzessionsabgabe, Netzentgelte, Kosten für den Messstellenbetrieb und die Nutzung sowie beim Strompreis
    die Stromsteuer, der Aufschlag für besondere Netznutzung und die Umlagen nach dem EEG, KWKG, § 17f EnWG sowie bei Gas die Energiesteuer, CO2-
    Emissionskosten, Gasspeicherumlage und die SLP-Bilanzierungsumlage (siehe hierzu AGB Ziffer 6.1 und 6.2). Im Fall einer Preisänderung hat der Kunde
    ein Sonderkündigungsrecht (siehe hierzu AGB Ziffer 6.4).